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Themen der 1. Vollversammlung

Insini (SpVgg Transmanisches Fußballsyndikat) (Threadstarter) Beiträge:1332 Threads: 604
04.06.2013 20:36
Es steht zwar noch nicht ganz fest, wann und wo die erste Vollversammlung stattfinden wird (grob wird es Anfang Juni sein), aber es ist sicher hilfreich, sich jetzt schon einmal über die Themen abzusprechen und evtl. sogar schon konkrete Diskussionsgrundlagen/Abstimmungsvorlagen zu erarbeiten, damit das ganze kein Allnighter wird.

Folgende Themen würde ich mal vorschlagen:
1. Entscheidungsmodus der Vollversammlung (Absolute Mehrheit, 2/3-Mehrheit, Konsens usw. bzw. wie kann bei einer Entscheidung auch für Minderheitenschutz gesorgt werden?)
2. Künftige Versammlungen (Vollversammlung oder Delegiertenversammlung?)
3. Schiedsgericht (ja/nein, wie kann das aussehen, wofür zuständig, evtl. Wahl)
4. Regelung der Aufnahme neuer Teams
5. Regel zu gemischten Teams (Ziel erreicht? Anpassung nötig?)
chrism* (Lazio Koma) Beiträge:4049 Threads: 647
04.06.2013 20:45
du meinst sicherlich Anfang JuLi nech?

"Allnighter" ist mir auch neu, aber ich werde das mal in der nächsten Lehrerkonferenz fallen lassen, wenn sich wieder leute über die (pädagogisch) richtige Farbe von Schulheften streiten..
der zwölfte jan (Lazio Koma) Beiträge:1727 Threads: 173
04.06.2013 21:50
Rot-weiß, natürlich!!!
El Presidente* (Giessen Skyliners) Beiträge:2213 Threads: 1336
04.06.2013 21:52
Richtig, er meint Anfang Juli !
Insini (SpVgg Transmanisches Fußballsyndikat) (Threadstarter) Beiträge:1332 Threads: 604
05.06.2013 08:52
äh ja, Juli
matthiasfknorpp (FünfB) Beiträge:38 Threads: 1
05.06.2013 16:27
Sollte man nicht im Vorhinein mal fragen wer überhaupt zu einer "Vollversammlung" kommen würde? Wenn da 50 Leute aufkreuzen, aber nur von einem Bruchteil der aktiven Teams würde das auch eher nicht der Idee entsprechen.

(Und bevor hier wieder rumgenölt wird: Nein ich habe nichts dagegen und nein ich halte eine "Vollversammlung" auch nicht für dumm)
Flo (TSG Dynamo Tresen) Beiträge:97 Threads: 7
05.06.2013 16:33
War ja damals mein Vorschlag mit, find ich gut!
Sir Toby (Blumen-Giessen) Beiträge:234 Threads: 16
05.06.2013 17:21
Naja wenn die Leute nicht zur Vollversammlung kommen, haben sie halt Pech gehabt und können nicht mitreden/abstimmen. Ist ja dann deren Problem. Für etwaiige weitere Versammlungen werden ja dann hoffentlich genauere Regeln aufgestellt wie ich den Themen entnehmen kann. Abgesehen davon, geh ich dochmal stark davon aus, dass die Organisatoren noch eine Teilnehmerzahl erfragen, ansonsten wäre die Planung von Räumlichkeiten ziemlich schwer.
matthiasfknorpp (FünfB) Beiträge:38 Threads: 1
05.06.2013 20:48


Ok, ich nöle rum...wie wäre es z.b. wenn die Orga einfach mal ne Rundmail schickt, um AKTIV die leute auf das event irgendwann Anfang Juli schon mal hinzuweisen. So prophylaktisch, damit man nachher sagen kann "Naja wenn die Leute nicht zur Vollversammlung kommen, haben sie halt Pech gehabt und können nicht mitreden/abstimmen"
Sir Toby (Blumen-Giessen) Beiträge:234 Threads: 16
05.06.2013 21:48
Sinnvollen rumnölen ist gut, da kommen ja manchmal vernünftige Vorschläge raus, wie zum Beispiel deiner. Oder mit anderen Worten, pro Einladung.
Insini (SpVgg Transmanisches Fußballsyndikat) (Threadstarter) Beiträge:1332 Threads: 604
05.06.2013 22:49
Sollte man damit nicht noch kurz warten, bis zumindest der Tag feststeht...?
Sir Toby (Blumen-Giessen) Beiträge:234 Threads: 16
05.06.2013 22:53
Liegt ja an euch wie ihr´s macht, aber ein grundsätzliches Interesse vorher ausloten kann ja auch nicht schaden. Ist müsst doch auch ungefähr wissen wie groß das allgemeine Interesse ist. Der Tag hängt ja auch davon ab, wo und wann ihr nötige Räumlichkeiten bekommt und dafür bräuchte man ja erstmal ein Meinungsbild von den Teams.
matthiasfknorpp (FünfB) Beiträge:38 Threads: 1
14.06.2013 16:20
Und wie ist bisher so die Resonanz?
El Presidente* (Giessen Skyliners) Beiträge:2213 Threads: 1336
14.06.2013 17:58
Also Antworten hab ich gar keine bekommen !
Insini (SpVgg Transmanisches Fußballsyndikat) (Threadstarter) Beiträge:1332 Threads: 604
14.06.2013 20:54
Liegt vielleicht auch daran, dass kaum ein Team jetzt schon sagen kann, wie viele von ihnen in einem Monat zur VV kommen können.
Bei uns ist das ja bei jedem Spiel immer wieder ein großes Hallo wer jetzt doch da ist oder wer doch nicht...wird sicher bei vielen nicht anders sein.
Insini (SpVgg Transmanisches Fußballsyndikat) (Threadstarter) Beiträge:1332 Threads: 604
14.06.2013 21:38
Ich fang mal an und bastele eine erste Beschluss-/Diskussionsvorlage.

Zu THEMA 1
Entscheidungsmodus der Vollversammlung (Absolute Mehrheit, 2/3-Mehrheit, Konsens usw. bzw. wie kann bei einer Entscheidung auch für Minderheitenschutz gesorgt werden?)

"Die Vollversammlung entscheidet mit einfacher Mehrheit. Für Minderheitenschutz sorgt die folgende Regelung: Sehen sich Aktive in der Bunten Liga durch einen Beschluss aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer Minderheit diskriminiert, so können sie eine Neudiskussion der Entscheidung beantragen. Damit der Antrag stattgegeben wird, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
1. Mindestens drei Personen reichen den Antrag zusammen ein.
2. Es muss begründet sein, worin die Minderheitenposition besteht und inwiefern durch die Entscheidung eine Diskriminierung erfolgt.
Sind diese Bedingungen erfüllt, muss eine Delegiertenversammlung (max. 1 Person pro Team) unter Mitwirkung eines_einer Vertreter_in der Antragsteller_innen einen Kompromissvorschlag erarbeiten. Dieser muss von der Delegiertenversammlung im Konsens beschlossen werden."

Begründung:
Auf eine reine Mehrheitsentscheidungsmechanik zu setzen, halte ich unter den Grundsätzen der Demokratie für bedenklich. Ideal wäre eine Pflicht zu Konsensentscheidungen, aber das funktioniert in der Regel nicht bei so großen Gruppen, deren Mitglieder sich untereinander teils gar nicht persönlich kennen. Daher braucht es einen Mechanismus der verhindert, dass durch eine (vielleicht sogar knappe) Mehrheitsentscheidung einer bestimmten Minderheit (z.B. crazy Teams, lazy Teams, gemischten Teams, Frauen...) der Spaß am Kicken genommen wird. Auf der anderen Seite muss beachtet werden, dass nicht jede_r Einzelne, dem eine Entscheidung nicht passt, sich zur Minderheit erklären und den ganzen Prozess blockieren kann. Das ist eine Gratwanderung. Vorteilhaft ist, dass das Ganze nur Änderungen des jetzigen Modus betrifft. Falls sich im schlimmsten Fall keine Einigung ergibt, würde es einfach so weiterlaufen wie bisher.
Insini (SpVgg Transmanisches Fußballsyndikat) (Threadstarter) Beiträge:1332 Threads: 604
14.06.2013 21:48
Zu THEMA 2:
Künftige Versammlungen (Vollversammlung oder Delegiertenversammlung?)

"Die Vollversammlung aller Aktiven in der Bunten Liga trifft sich mindestens einmal pro Jahr. In ihre Zuständigkeit fallen Regeländerungen, Änderungen in der Struktur der Ligaselbstverwaltung, Wahl des Schiedsgerichts, Wahl der Liga-Orga (falls sich mehrere Kandidat_innen bereiterklären).
Delegiertenversammlungen (max. 1 Person pro Team, mit je 1 Stimme ausgestattet) treffen sich mindestens zweimal im Jahr, um sich über Regelungen zu verständigen, die den Ablauf einer Saison betreffen, wie z.B. die Staffeleinteilung oder die Aufnahme neuer Teams. Darüberhinaus fällt die Schlichtung bei Minderheitenanträgen (siehe Thema 1) in ihre Zuständigkeit."

Begründung:
Die Vollversammlung ist die demokratischste Methode der Organisation. Dort können alle interessierten Aktiven mitdiskutieren und mit abstimmen. Niemand ist gezwungen, sich dem Mehrheitsvotum im eigenen Team zu unterwerfen. Eine Delegiertenversammlung als einzige Versammlung wäre dahingehend sogar ein Rückschritt gegenüber dem jetzigen System von Forumsdiskussion und Online-Abstimmung. So problematisch dieses System auch ist, zumindest hat jede_r Einzelne eine Stimme.
Allerdings muss nicht für jedes Thema eine Vollversammlung einberufen werden. Zur Abstimmung, ob ein neues Team aufgenommen werden soll, muss man sicher nicht alle Aktiven herankarren.
Insini (SpVgg Transmanisches Fußballsyndikat) (Threadstarter) Beiträge:1332 Threads: 604
14.06.2013 21:55
Zu THEMA 3
Schiedsgericht (ja/nein, wie kann das aussehen, wofür zuständig, evtl. Wahl)

"Die Vollversammlung wählt ein Schiedsgericht, das aus drei Personen besteht, geschlechtergemischt ist und für ein Jahr amtiert. Zusätzlich werden zwei Nachrücker_innen bestimmt.
Das Schiedsgericht hat die Aufgabe, bei Vergehen gegen die Grundsätze der Bunten Liga (Fairness, Antirassismus, -sexismus, -homophobie) im Ermessensfall kurzfristig Strafen auszusprechen."

Begründung:
Bisher gibt es im Fall grober Verstöße gegen die Grundsätze niemanden, der_die irgendeine Legitimation hätte, diese zu bestrafen. Die Orga ist von den Aktiven nicht gewählt und kann daher diese Aufgabe eigentlich nicht rechtmäßig übernehmen.
Sir Toby (Blumen-Giessen) Beiträge:234 Threads: 16
14.06.2013 22:02
Ergänzung zum Schiedsgericht, weil war ja mal meine Idee:
Alle Entscheidungsaufgaben für das Schiedsgericht
gehen per E-Mail an den Obmann. Dieser holt ggf.
Informationen der beteiligten Teams ein, unterrichtet das Schiedsgericht und bittet um Diskussion
und Entscheidung. Alle Teams des Schiedsgerichtes, die in den Protest aktiv verwickelt sind, müssen
sich ihrer Stimme enthalten und sind nicht an der Diskussion beteiligt.(Dafür die Nachrücker)
Sämtliche Diskussion innerhalb des Schiedsgerichts ist von dessen Mitgliedern absolut vertraulich zu
behandeln. Die Diskussionen und die Entscheidung muss immer an alle Mitglieder gesendet werden.
Der Obmann veröffentlicht nur die Entscheidung selbst, nicht aber die Quote oder gar die Stimmen
selbst.
Würde auch die Anzahl auf 5 oder sogar 7 erhöhen. Sind ja genug Leute in der buntenliga um die zu finden.
Insini (SpVgg Transmanisches Fußballsyndikat) (Threadstarter) Beiträge:1332 Threads: 604
15.06.2013 13:48
Toby, damit ich das richtig verstehe, der "Obmann", also sagen wir mal "Obmensch", ist nicht die Liga-Orga, sondern der_die erste Ansprechpartner_in des Schiedsgerichts? Ich würde der Liga-Orga jetzt nicht noch mehr Zeug aufhalsen.

Noch zum Schiedsgericht: Wahrscheinlich hat das im Jahr eine Entscheidung zu fällen, wenn's hochkommt. Aber zumindest braucht es eine Instanz, die legitimiert ist, so etwas zu tun.
Insini (SpVgg Transmanisches Fußballsyndikat) (Threadstarter) Beiträge:1332 Threads: 604
15.06.2013 13:58
THEMA 4
Regelung der Aufnahme neuer Teams

"Teams, die in der Bunten Liga neu antreten möchten, melden sich bei der Liga-Orga. Die Liga-Orga setzt das neue Team in Kenntnis über die Grundsätze der Bunten Liga. Wenn sich das Team zu diesen Grundsätzen bekennt, vereinbart die Liga-Orga ein Testspiel mit dem neuen Team und informiert die übrigen Teams der Bunten Liga. Das neue Team tritt an gegen ein gemischtes Team aus interessierten Aktiven der Bunten Liga.
Über die endgültige Aufnahme entscheidet eine Delegiertenversammlung. Bei dieser Delegiertenversammlung stellt sich auch das neue Team noch einmal vor. Die Abstimmung erfolgt dann dessen Abwesenheit."

Begründung:
Es wäre schön, wenn sich ein neues Team erstmal irgendwie vorstellt. Dann könnte sich jeder ein Bild machen, mit wem man es zu tun hat und eventuelle Konflikte gleich zu Anfang ausräumen. Außerdem wird die Liga so ein Stück weniger anonym.
Insini (SpVgg Transmanisches Fußballsyndikat) (Threadstarter) Beiträge:1332 Threads: 604
15.06.2013 14:08
THEMA 5
Regel zu gemischten Teams (Ziel erreicht? Anpassung nötig?)

"Das Ziel, den Anteil gemischter Teams in der Bunten Liga deutlich zu erhöhen wurde durch die Regelmaßnahme erreicht. Das neue Ziel muss sein, diesen Anteil zu stabilisieren und die Probleme der aktuellen Regel abzubauen.
Um dies zu erreichen, soll die bisherige Regelung ab der kommenden Wintersaison durch folgende Regelung ersetzt werden:
'Die Anzahl der Startplätze für nicht gemischte Teams wird auf die Hälfte der Teilnehmerzahl der Vorsaison begrenzt. Für die Sommersaison 2014 würde dies bedeuten, dass 16 nicht gemischte Mannschaften teilnehmen können. Die Anzahl der Startplätze für geschlechtergemischte Teams ist unbegrenzt.
In der Verteilung der begrenzten Startplätze kommen die Teams mit der höchsten Anzahl insgesamt absolvierter Bunte-Liga-Spiele zuerst zum Zug, wobei diese der aktuellen ewigen Tabelle entnommen werden.
Gemischte Teams verpflichten sich, mindestens 50% ihrer Spiele gemischt zu bestreiten. Nichtgemischt bestrittene Spiele, die über 50% hinausgehen, werden als verloren gewertet.'"

Begründung:
Die aktuelle Regelung wirft bei aller Wirksamkeit sowohl bei nichtgemischten als auch bei gemischten Teams Probleme auf: Die Unterzahl/Überzahl wirkt sich nachteilig auf den Spielspaß auf, es lastet ein gewisser Druck auf einzelnen Spielerinnen.
Mit o.g. Regel würde die Unter/Überzahl-Regelung abgeschafft, die Anzahl der gemischten Teams würde aber stabilisiert werden. Nachteile hätte kein Team zu befürchten, denn die 50%-Quote ist bereits erreicht. Allerdings müssten neu hinzukommende Teams mit großer Wahrscheinlichkeit gemischt sein, um einen Startplatz zu erhalten...was ja mMn durchaus zu begrüßen wäre.
(bearbeitet am: 2013-06-15 15:01:52)
Sir Toby (Blumen-Giessen) Beiträge:234 Threads: 16
15.06.2013 19:47
Sofern der Ligaobmann das nicht will, kann das natürlich auch ein neu kreierter Schiedsgerichtobmann sein.

"Noch zum Schiedsgericht: Wahrscheinlich hat das im Jahr eine Entscheidung zu fällen, wenn's hochkommt. Aber zumindest braucht es eine Instanz, die legitimiert ist, so etwas zu tun."

Genau darum geht´s
(bearbeitet am: 2013-06-15 19:47:36)
El Presidente* (Giessen Skyliners) Beiträge:2213 Threads: 1336
15.06.2013 22:24
Also ich geh mal davon aus, dass ich mit Ligaobmann gemeint bin...
Dann bin ich dafür, dass der Obmann des Schiedsgerichts definitiv eine andere Person ist.

(bearbeitet am: 2013-06-15 22:33:56)
El Presidente* (Giessen Skyliners) Beiträge:2213 Threads: 1336
15.06.2013 22:41
Ich wollte nochmal was hervorheben:
Nicht, dass sich Einige wieder wundern, dass hier ständig jemand anderes schreibt und die Vollversammlung organisiert.
Wir sprechen alles ab, die Vollversammlung ist genau die richtige Sache um einige Dinge mal zu klären. Ich hoffe, ihr kommt auch zahlreich.

Es ist nur so, dass ich das momentan einfach nicht zeitlich schaffe. Und generell ist das auch nicht immer alles alleine machbar.
Deshalb hat Insini die Orga der Vollversammlung in der Hand.

So, weiter in der Diskussion...
El Presidente* (Giessen Skyliners) Beiträge:2213 Threads: 1336
17.06.2013 23:46
Termin und Ort stehen fest:
Sie findet statt am 7.7.2013 um 18 Uhr im Café Amelie (Walltorstraße 17).

Bitte erscheint zahlreich !
Insini (SpVgg Transmanisches Fußballsyndikat) (Threadstarter) Beiträge:1332 Threads: 604
24.06.2013 21:01
Nochmal auf den aktuellen Stand gebracht:

Zu THEMA 3
Schiedsgericht (ja/nein, wie kann das aussehen, wofür zuständig, evtl. Wahl)

"Die Vollversammlung wählt ein Schiedsgericht, das aus drei Personen besteht, geschlechtergemischt ist und für ein Jahr amtiert. Zusätzlich werden zwei Nachrücker_innen bestimmt.
Das Schiedsgericht hat die Aufgabe, bei Vergehen gegen die Grundsätze der Bunten Liga (Fairness, Antirassismus, -sexismus, -homophobie) im Ermessensfall kurzfristig Strafen auszusprechen.
Alle Entscheidungsanträge für das Schiedsgericht gehen per E-Mail an den Obmenschen. Dieser holt ggf. Informationen der beteiligten Teams ein, unterrichtet das Schiedsgericht und bittet um Diskussion und Entscheidung. Alle Mitglieder des Schiedsgerichtes, deren Teams in den Protest aktiv verwickelt sind, müssen sich ihrer Stimme enthalten und sind nicht an der Diskussion beteiligt.(Dafür die Nachrücker_innen) Sämtliche Diskussion innerhalb des Schiedsgerichts ist von dessen Mitgliedern absolut vertraulich zu behandeln. Die Diskussionen und die Entscheidung muss immer an alle Mitglieder gesendet werden.
Der Obmensch veröffentlicht nur die Entscheidung selbst, nicht aber die Quote oder gar die Stimmen selbst."

Begründung:
Bisher gibt es im Fall grober Verstöße gegen die Grundsätze niemanden, der_die irgendeine Legitimation hätte, diese zu bestrafen. Die Orga ist von den Aktiven nicht gewählt und kann daher diese Aufgabe eigentlich nicht rechtmäßig übernehmen.

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