Ligaforum

Wegen Spam nur für Mitglieder.

Info
Nachrichten 5234
Threads 466
HTML / Smilies aus / an
Lesen / Schreiben Jeder / Inaktiver
Zurück:Ligaforum
Zum Eingabeformular

Seite: 123

Umfrage zum Thema Geschlechtervielfalt

El Presidente* (Giessen Skyliners) (Threadstarter) Beiträge:2213 Threads: 1336
15.01.2013 20:34
UMFRAGE:link

Es kann zwischen drei Varianten abgestimmt werden.

Vorschlag A:
Trifft ein geschlechtergemischtes Team auf ein nicht gemischtes, gilt folgende Regel: Es dürfen bei jedem Team 1 Mann, 1 Frau und 4 beliebige auf dem Platz stehen. (Dies bedeutet also, dass das gemischte Team mit einer Person mehr auf dem Platz steht.)
Treffen zwei gemischte Teams aufeinander, so kommt diese Regel nur zur Anwendung, wenn sich beide Seiten darauf verständigen.

Vorschlag B:
Die Anzahl der Startplätze für nicht gemischte Teams wird auf die Hälfte der Teilnehmerzahl der Vorsaison begrenzt. Für die Sommersaison 2013 würde dies bedeuten, dass 16 nicht gemischte Mannschaften teilnehmen können. Die Anzahl der Startplätze für geschlechtergemischte Teams ist unbegrenzt.
In der Verteilung der begrenzten Startplätze kommen die Teams mit der höchsten Anzahl insgesamt absolvierter Bunte-Liga-Spiele zuerst zum Zug, wobei diese der aktuellen ewigen Tabelle entnommen werden.
Gemischte Teams verpflichten sich, mindestens 50% ihrer Spiele gemischt zu bestreiten. Nichtgemischt bestrittene Spiele, die über 50% hinausgehen, werden als verloren gewertet.

Vorschlag A und B kombiniert




Überprüfung:
Nach dem Ende der Vorrunde der Sommersaison soll überprüft werden, ob die Regeländerung ihr Ziel erreicht hat, die Anzahl der gemischten Teams in der Bunten Liga zu erhöhen, oder ob eine weitere Regelverschärfung nötig ist. Diese kann in einer Generalversammlung, zu der jedes Team eine_n stimmberechtigte_n Vertreter_in schickt, oder einer allgemeinen Vollversammlung diskutiert und verabschiedet werden.




Erläuterungen zu A:

Was ist mit dem ursprünglichen Vorschlag aus der Forumsdiskussion passiert (gemischte Teams dürfen zu siebt auf den Platz)?
Erfahrungsberichten zufolge hat auf Bolzplätzen der üblichen Größe ein 7er-Team nicht unbedingt einen Vorteil - oft ist das Gegenteil der Fall. Zudem berichten Frauen davon, in so einem Fall häufig gar nicht mehr angespielt zu werden.
Um zur Erreichung der Zielvorgabe (mehr gemischte Teams) beizutragen, wurde der Vorschlag daher überarbeitet.
Auf größeren Plätzen steht es den Teams natürlich frei, sich auf eine entsprechende Erhöhung der Spieler_innenzahl zu einigen.

Was passiert, wenn der einzige Mann/die einzige Frau im Team ausgewechselt wird und nicht mehr auf dem Feld steht?
Dann geht der Bonus verloren und es darf nur noch zu fünft weitergespielt werden. So lange bis die einzige Frau/der einzige Mann wieder auf dem Feld steht.

Wann sollte es sinnvoll sein, sich im Spiel zwischen zwei gemischten Teams auf die Anwendung der Regel zu einigen?
Das kann z.B. dann sinnvoll sein, wenn das eine Team sehr ausgeglichen gemischt ist (z.B. 4 Frauen/4 Männer) und das andere fast homogen (z.B. 1 Frau/9 Männer).



Erläuterungen zu B:

Wie kann ich wissen, wie hoch die Chancen meines Teams auf einen der Startplätze für die nichtgemischten Teams sind?
Mit Beginn der Anmeldephase wird eine Version der Ewigen Bunte-Liga-Tabelle veröffentlicht werden, auf der die Teams nach Anzahl ihrer bisher absolvierten Spiele geordnet sind. Diese Tabelle stellt also eine Art Rangliste dar. Abzusehen ist aber, dass neue Teams aller Wahrscheinlichkeit nach nur gemischt einen Startplatz ergattern können.
Die Idee einer Verlosung der begrenzten Startplätze wurde fallen gelassen, um jedem Team die Möglichkeit zu bieten, die Chance auf einen der begrenzten Startplätze objektiv einzuschätzen und sich ggf. rechtzeitig für einen der Startplätze für gemischte Teams anzumelden.

Was definiert ein „gemischtes Team“, was bedeutet ein Spiel „gemischt“ bestreiten?
Für die Startplätze für gemischte Teams können sich Teams bewerben, deren Kader nicht nur aus Personen des gleichen Geschlechts besteht.
Ein Spiel gemischt zu bestreiten bedeutet, dass bei diesem Spiel nicht nur Personen des gleichen Geschlechts eingesetzt werden. Das Team muss nicht die gesamte Spielzeit gemischt auf dem Platz stehen. „Alibieinsätze“ gelten allerdings nicht, wie z.B. das pro-forma-Einwechseln eines_einer andersgeschlechtlichen Spieler_in nur für kurze Zeit und ohne echte Teilnahme am Spielgeschehen.

Wie wird kontrolliert, ob die gemischten Teams mindestens die Hälfte ihrer Spiele tatsächlich gemischt bestreiten?
Es wird auf die gegenseitige Kontrolle der Teams gesetzt. Im Spielbericht sollte immer kurz erwähnt werden, ob man selbst bzw. das gegnerische Team tatsächlich gemischt gespielt hat.



Wer hat eigentlich die Regelvorschläge ausgearbeitet?
In einer allgemeinen Diskussion im Teamforum wurden zunächst zehn Regelvorschläge gesammelt. Eine gemischtgeschlechtliche Diskussionsgruppe, in die vom Orga-Team sowohl Befürworter_innen als auch Kritiker_innen einer Regelveränderung eingeladen wurden, hat aus diesen Vorschlägen drei herausgearbeitet, die sowohl in der Lage erscheinen, die Zahl der gemischtgeschlechtlichen Teams in der Bunten Liga zu heben, als auch den Fortbestand der Liga nicht zu gefährden.
Teilnehmer_innen der Diskussionsgruppe waren: Christian, Leo (beide Gießen Skyliners, Orga-Team), Sir Toby (Blumen-Gießen), Dennis B. (Torpedo Lahngurken), Insini,
Verenarea (beide Transmanisches Fußballsyndikat), Jakob Funz (KS Wetterau), Frau V. (Lazio Koma)

Warum ist die Abstimmung so kompliziert?
Durch dieses Präferenzwahlsystem soll vermieden werden, dass eine Variante gewinnt, die von einer Mehrheit abgelehnt wird, nur weil ihre Gegner sich auf die anderen beiden Optionen verteilen.
(Beispiel: A 20 Stimmen, B 20 Stimmen, A+B 21 Stimmen. In einer regulären Abstimmung würde A+B gewinnen, obwohl fast zwei Drittel diese Variante ablehnen.)

Wie funktioniert in diesem Fall die Auszählung?
Im Grunde einfach so, dass am Ende die Variante mit den meisten Stimmen gewinnt, es sei denn, sie wird von einer Mehrheit abgelehnt.
Wer es aber genau wissen will:
Jede Antwortmöglichkeit hat eine Präferenzstimme für eine Variante („Vorschlag X soll als Regel eingeführt werden.“) und eine Ausweichstimme für eine zweite Variante („Falls dies keine Mehrheit findet, soll meine Stimme für X gezählt werden.“). Die dritte Variante wird dabei völlig abgelehnt.
1. Die Ablehnungen werden gezählt und die Variante mit der höchsten Zahl an Ablehnungen eliminiert.
2. Die Stimmen, die ihre Präferenz auf die nun eliminierte Variante gelegt haben, werden gemäß ihrer jeweils angegebenen Ausweichstimme auf die übrigen beiden Varianten verteilt.
3. Die Variante die nun am meisten Präferenzstimmen und Ausweichstimmen auf sich vereinigt gilt als gewählt.

Beispiel:
Variante A hat die meisten Ablehnungen und wird eliminiert.
12 haben Variante A gewählt und als Ausweichstimme Variante B,
5 haben Variante A gewählt und als Ausweichstimme Variante A+B.
Somit erhält Variante B 12 Stimmen zusätzlich, Variante A+B erhält 5 Stimmen zusätzlich.

Die Abstimmungsoptionen nochmal per Grafik:
link

- Abstimmungszeit bis zum 31.1.2013 -
(bearbeitet am: 2013-01-15 20:53:43)
Dufus (SpVgg Transmanisches Fußballsyndikat) Beiträge:18 Threads: 3
15.01.2013 21:11
Hi! Ist es technisch (ohne große Programmierkenntnisse odr mit wenn sie jemand hat) machbar, dass man vor und nach seiner Stimmabgabe NICHT einsehen kann, wie der aktuelle Stand der Abstimmung ist? Die Befürchtung, dass diese Information die Abstimmung verzerren könnte ist nicht abwegig, oder?
El Presidente* (Giessen Skyliners) (Threadstarter) Beiträge:2213 Threads: 1336
15.01.2013 21:18
Vor der Stimmabgabe kannst du es nicht sehen.
Nach der Abgabe ist es sichtbar.

Ich müsste beim HP-Admin nachfragen.
Dufus (SpVgg Transmanisches Fußballsyndikat) Beiträge:18 Threads: 3
15.01.2013 21:36
ich habs vorher schon gesehn!
El Presidente* (Giessen Skyliners) (Threadstarter) Beiträge:2213 Threads: 1336
15.01.2013 21:39
Sehr merkürdig ! Ich nicht !
Wie ist es denn bei den Anderen ?
Insini (SpVgg Transmanisches Fußballsyndikat) Beiträge:1332 Threads: 604
15.01.2013 22:08
Ich habs auch erst hinterher sehen können...
matthiasfknorpp (FünfB) Beiträge:38 Threads: 1
15.01.2013 22:16
Ähm ich hab mir grad mal die Abstimmungsmöglichkeiten angesehen. Ich finde es fehlen vier Optionen:

Vorschlag A, wenn der keine Mehrheit bekommen, dann Enthaltung.
Vorschlag B, ...dann Enthaltung.
Enthaltung.

Vorschlag A+B,...dann Enthaltung.

Ist nicht super schlimm, hab mich nur grad gefragt wie jemand stimmt der nur eine Variante will und sonst gar keine^^
Locke (HRO Hansa Ostrock) Beiträge:55 Threads: 0
15.01.2013 22:19
Wie stimmt jemand ab, der alle Vorschläge ablehnt? Sowas gehört in eine faire Abstimmung rein!
(bearbeitet am: 2013-01-15 22:20:06)
Geirr (Baba Phonys) Beiträge:145 Threads: 20
16.01.2013 01:15
Wäre es nicht sinnvoller, die ewige Tabelle jetzt schon reinzustellen, damit man sie sehen kann BEVOR man abstimmt? Wenn man nicht unter den ersten 16 ist, ist man ja gezwungen, Option A zu wählen.

Ihr wisst übrigens auch, dass Option A gewissermaßen diskriminierend ist, weil sie ja impliziert, dass Frauen schlechter spielen und Teams mit Frauen (offiziell "gemischte Teams" aber Teams, wo nur Frauen spielen, gibt es derzeit keine in der Bunten Liga) daher verstärkt werden?

Man sollte fairerweise die Option anbieten, keine der beiden Regeln einzuführen. Ich wage einfach mal die Prognose, dass ca 90% dafür stimmen würden. Also wenn schon Demokratie, dann richtig!
Leo (Giessen Skyliners) Beiträge:141 Threads: 27
16.01.2013 09:41
Ihr könnt euch die ewige Tabelle jetzt schon anschauen. Links im Menü auf "Saison" klicken, dann im Dropdown-Menü "Alle" auswählen und auf "Wähle" klicken. Die Liste lässt sich dann unter anderem auch nach der Anzahl der absolvierten Spiele sortieren (Da müsst ihr natürlich noch die Teams rausrechnen, die nicht mehr aktiv sind).
(bearbeitet am: 2013-01-16 09:58:02)
Insini (SpVgg Transmanisches Fußballsyndikat) Beiträge:1332 Threads: 604
16.01.2013 10:00
Kann es sein, dass man die Umfrageergebnisse vor der Abstimmung einsehen kann, solange man sich nicht einloggt?
Insini (SpVgg Transmanisches Fußballsyndikat) Beiträge:1332 Threads: 604
16.01.2013 10:12
Bei mir lässt sich die Liste hier nicht nach der Anzahl der Spiele sortieren. Aber man kann schon in etwa sehen, wo das eigene Team so steht...
(bearbeitet am: 2013-01-16 10:12:38)
Leo (Giessen Skyliners) Beiträge:141 Threads: 27
16.01.2013 13:26
Die aktuell laufende Umfrage zur Regeländerung Geschlechtervielfalt wurde auf mehrfachen Wunsch angepasst. Leider müssen bereits abgegebene Stimmen erneut abgegeben werden. Wer also schon gewählt hat, tut dies bitte nochmal.

Folgendes wurde geändert:

1. Es gibt nun einen weiteren Abstimmungspunkt „Enthaltung“. Beachtet bitte, dass dieser nicht mit einer Ablehnung der anderen Punkte gleichzusetzen ist. Für die Wahl werden nur die gültigen Stimmen gewertet, die sich für eine der Regelungen ausgesprochen haben.

2. Um die Wahl nicht zu verfälschen sind die Ergebnisse der Abstimmung erst nach Stimmabgabe einzusehen.
Mugel (Balladasdarayn) Beiträge:51 Threads: 6
16.01.2013 13:40
also habe ich jetzt die möglichkeit anstatt mich meiner stimme zu enthalten in dem ich gar nicht abstimme mich meiner stimme zu enthalten, in dem ich auf enthalten klicke...

was macht ihr, wenn sich 75% enthalten und somit das einzigste gedrückt haben, dass ausdrückt das sie diese einführung kacke finden?

btw wurde nicht der wunsch geäußert sich enthalten zu können, sondern es wurde der wunsch geäußert NEIN zu drücken... ist das so schwer zu aktzeptieren?

ich kann mich nur wiederholen... wenn ich einem vegetarier schnitzel oder steak anbiete und er sich enthält, bekommt er am ende doch hackfleisch!
matthiasfknorpp (FünfB) Beiträge:38 Threads: 1
16.01.2013 14:13
Also ich hab ehrlich gesagt keinen Post seit gestern Abend gelesen der explizit gefordert hat mit NEIN stimmen zu können. Da eine Regelung kommt, das wurde halt so beschlossen, geht es jetzt darum welche. Und wenn man keine davon will, dann kann man sich enthalten. Das zeigt dann wenigstens am Ende relativ transparent, je nach Beteiligung an der Umfrage, inwieweit eine solche Regel überhaupt von den spielenden Mitgliedern der BuntenLiga akzeptiert wird.
Ich finde besser gehts ein einer Demokratie nicht. =)

P.S.: Man kann ja auch net bei Landtagswahlen etc. ankreuzen, dass bitte keine neue Regierung gewählt werden soll

siehe dazu auch Sir Tobis letzten Post im anderen Thread zur Umfrage =)
(bearbeitet am: 2013-01-16 14:14:18)
Sir Toby (Blumen-Giessen) Beiträge:234 Threads: 16
16.01.2013 15:09
wer kein fleisch haben will, soll halt nicht im steakhaus essen gehen. Alles andere ist aus meinen andere anderen beiträgen zu entnehmen.
Geirr (Baba Phonys) Beiträge:145 Threads: 20
16.01.2013 16:41
Könnte man in der Umfrage noch einführen "Wenn Vorschlag A keine Mehrheit findet, möchte ich mich enthalten"?

Ich will nämlich auf keinen Fall für B stimmen, da es für uns sehr wahrscheinlich bedeuten würde, dass wir nicht mehr mitspielen können.
Mugel (Balladasdarayn) Beiträge:51 Threads: 6
16.01.2013 18:14
@ matze
---------------------
Locke
HRO Hansa Ostrock
Wie stimmt jemand ab, der alle Vorschläge ablehnt? Sowas gehört in eine faire Abstimmung rein!

Marc_O_F
Giessen Limetted
Sagt mal, seid ihr vollkommen Banane geworden?

Da muss man sich ja ehrlich fremdschämen, wenn man die Rundmail liest, die heute geschickt wurde! Affig nennt man so ein Firlefanz

Ich würde ja gerne bei der Umfrage mitmachen, aber da fehlt mir das demokratische: "Ich lehne beide Vorschläge ab!!" Von daher beantrage ich hiermit die erneute Erstellung einer Umfrage mit dem KORREKTEN Abstimmungsverfahren. Danke sehr!
---------------------
das sind jetzt nur 2 die ich beim überfliegen gefunden habe und auch nur von gestern für mich sieht das so aus als wollten die beiden gerne NEIN klicken...

@sirtoby: komm du bist doch nicht doof... anderes beispiel... dein kind hat kein bock auf malen und du schlägst im vor mit rot oder blau zu malen...

du bist stürmer und bekommst die wahl zwischen ins tor gehen oder abwehr spielen...

du würdest gerne handball spielen bekommst aber nur die auswahl zwischen basketball und eishockey...

du würdest gerne mit nein stimmen darfst aber nur A oder B sagen...

du fährst gerne Rad und musst dich zwischen laufen und skaten entscheiden

das könnte ich ewig so fortsetzen... das waren jetzt nur ein paar beispiele für diese sinnlose umfrage...
Stielike (Christoph) (Lazio Koma) Beiträge:876 Threads: 8
16.01.2013 18:21
wenn dein kind nicht malen will dann melde es nicht beim malwettbewerb an.

oder anders: warum spielst du in der bunten liga wenn du deren grundsätze doof findest?

Mugel (Balladasdarayn) Beiträge:51 Threads: 6
16.01.2013 18:26
sagt ja keiner das ich die grundsätze doof finde...

ich finde es doof, dass ich gezwungen werde mich zwischen not und elend zu entscheiden...
ich habe nichts gegen frauen beim fußball... im gegenteil, ich bin dafür.. trikottausch gemeinsam duschen etc is doch wunderbar...

ich verstehe nur nicht, warum man mit brachialer gewalt versucht etwas einzuführen, was die mehrheit ablehnt dem anschein nach nur weil es irgendwo steht...

bisher lief es doch auch rund und die leute hatten ihren spaß... wenn die frauen wollen, glaube ich gibt es niemanden der sie ablehnt... nur zwingen sollte man niemanden...

und auch wenn die beiden optionen sehr "weich" sind, besteht doch ein gewisser zwang sich nach einer frau umzuschauen... ohne dabei zu bedenken, dass die meisten frauen die fußball spielen wollen, meistens in der umgebung passende vereine finden, die ebenfalls auf dem "niveau" der BL sind...
Sir Toby (Blumen-Giessen) Beiträge:234 Threads: 16
16.01.2013 18:29
@Mugel: Da ich mal davon ausgehe dass du auch nicht doof bist und auch lesen kannst versuche ich es jetzt ein letztes Mal zu erklären:
Ein Nein ist keine Option bei der Abstimmung. Es geht darum eine Lösung zu finden mit der ALLE leben können, im Zuge dessen wurde die angebotenen Kompromisse angeboten. Bei diesen Kompromissen haben beide Seiten Einschränkungen in Kauf genommen, damit es eine praktikable Lösung gibt.
Es kann bei so einer komplexen Problematik keine schwarz/weiß Lösung geben, sondern nur eine Regel wo beide Gegenpole ihre Bedenken und Forderungen mit einbringen und diese in einige Vorschläge formulieren. Striktes Ablehnen bringt uns genauso so weiter, wie das konsequente Rausschmeißen jedes gemischtgeschlechtlichen Teams, nämlich gar nicht. Wenn du für die Problematik eine andere Lösung hast , dann teile sie uns gerne mit, anstatt einfach nur stur auf Ablehnung zu schalten. Und nun schliesse ich mit den Worten eines großen amerikanischen Philosophen der Neuzeit:

You can't always get what you want
But if you try sometimes well you might find
You get what you need

P.S. Die Kommentare von dir zu Frauenfussball lasse ich unkommentiert die sprechen für sich
(bearbeitet am: 2013-01-16 18:31:24)
Mugel (Balladasdarayn) Beiträge:51 Threads: 6
16.01.2013 18:30
außerdem fordert komischweiße niemand mehr ausländer in der bunten liga obwohl der anteil auch eher gering ist...



Mugel (Balladasdarayn) Beiträge:51 Threads: 6
16.01.2013 18:39
das ist eben das was ich nicht verstehe... es wurde ein problem gefunden, welches eigentlich gar keines ist...
was man machen kann ist dann eben eine strikte trennung...

in liga a "kann" eine frau mitspielen
in liga b "muss" eine frau mitspielen

so kannste den leuten denen es egal ist ob da jetzt eine frau mitspielt in liga a stecken und die, die UNBEDINGT auf teufel komm raus mit einer frau spielen wollen in liga b packen...

so sind alle fein raus... die leute in liga a können gewohnt unkompliziert und stressfrei zocken und die leute in liga B dürfen sich krampfhaft auf der suche nach einer frau machen, die A immer zeit hat und B kein problem damit hat das sie nur wegen einer dummen regel auf dem platz steht...

also ich wäre ungern die quotenfrau


edit:meine kommentare zum frauenfußball sprechen für sich? ich hoffe doch... geh mal bei der kreisoberliga zuschauen wenn die frauen spielen... das niveau ist halt einfach vielleicht gerade so hoch wie das der BL... wo ist dein problem damit? die mädels findens geil und haben ihren spaß... wo ist da das problem?


(bearbeitet am: 2013-01-16 18:45:16)
Sir Toby (Blumen-Giessen) Beiträge:234 Threads: 16
16.01.2013 18:54
Und da liegt wahrscheinlich das Problem beim verstehen.
Es ist in der buntenliga Giessen ein Problem wenn Frauen keine Lust mehr zu haben hier mitzuspielen. Wir haben hier nunmal gewisse Ideale die wir erhalten wollen und das gehört dazu.

Zu deinem Vorschlag, es ist das Ziel dieser Regelungen dass die Liga nicht gespalten wird, dein Vorschlag propagiert eine Trennung

"ich finde es doof, dass ich gezwungen werde mich zwischen not und elend zu entscheiden...
ich habe nichts gegen frauen beim fußball... im gegenteil, ich bin dafür.. trikottausch gemeinsam duschen etc is doch wunderbar..."

So, was könnte man an so einer Aussage problematisch finden ? Und sag jetzt bitte nicht, war ja nur ein Scherz.

Desweiteren können Frauen natürlich im Verein spielen, das kannst du aber genauso gut wenn dir die bunteliga nicht gefällt. Es ist nur fair, beiden Geschlechtern die Möglichkeit zu geben hier mitzuspielen.
Mugel (Balladasdarayn) Beiträge:51 Threads: 6
16.01.2013 19:30
klar ist es eine trennung... aber man kann ja einfach diese simple trennung vornehmen und dann schauen wieviele teams sich wofür anmelden...

wenn sich das ganze dann eingependelt hat, kann man sehen wie man weiter verfährt...

achja und mach dich bitte nicht lächerlich nur weil ich nicht dazu geschrieben habe das es ironisch gemeint ist... das sieht jawohl ein blinder mit krückstock...
Sir Toby (Blumen-Giessen) Beiträge:234 Threads: 16
16.01.2013 19:41
Das ist weder Ironie noch witzig, das sind genau die schwachsinnigen Sprüche, die eine Atmosphäre schaffen in denen Frauen ungern mitspielen wollen.
Und was soll sich bei deinem Vorschlag einpendeln ? Die einen spielen in Liga A, die anderen in Liga B dann haben wir zwei Ligen und nichts ändert sich. Es geht darum, dass die Teams in der buntenliga sich darüber Gedanken machen, warum viele Frauen keine Lust mehr haben hier mitzuspielen und dies wird nun mit einer festen Regel versucht, da es anders ja definitv nicht funktioniert. Es ist nicht der Sinn, dass man einfach aus Prinzip eine Frau auf em Feld hat, sondern dass jedes Team und die Liga im allgemeinen eine Atmosphäre schaffen in der Frauen gerne spielen.
Mugel (Balladasdarayn) Beiträge:51 Threads: 6
16.01.2013 19:56
das ist vielleicht nicht dein humor... ok da gebe ich mich geschlagen... diesen humor jetzt aber jetzt jeder frau abzuerkennen hingegen ist meiner meinung nach schon wieder sexistisch...

außerdem gibt es doch sowieso ne trennung durch crazy und lazy... also kann man doch die beiden ligen nutzen um zu testen... in crazy meine option A und in lazy meine Option B

dann werden wir ja sehen wieviele teams sich wofür anmelden wenn sie auf einmal gezwungen werden nach frauen zu suchen...
matthiasfknorpp (FünfB) Beiträge:38 Threads: 1
16.01.2013 20:11
"Es ist in der buntenliga Giessen ein Problem wenn Frauen keine Lust mehr zu haben hier mitzuspielen." von Sir Toby

Ich erinnere mich dunkel an ein Spiel, wo es eine lange Diskussion gab wegen Beleidigungen gegen eine Spielerin.

Aber woher stammt eigentlich die Feststellung, dass Frauen keine Lust (mehr) haben in der BuntenLiga zu spielen?

Und darauf hätte ich gerne eine konkrete Antwort und nicht ein "Sieht man doch daran, dass so wenige Frauen spielen"...das zählt nicht. Das ist kein Beleg dafür. Nur einer dafür, dass anscheinend in den Freundeskreisen der Teams überwiegend keine Frauen sind, die spielen wollen oder können (im Sinne von anderen Verpflichtungen/Zeitmangel).

Aber das hatte ich in der ursprünglichen Diskussion schon mal eingebracht...und wurde genauso übergangen wie mein Einwand, der jetzt von anderen auch zu recht gebracht wird,
dass Vorschlag A Frauen per se unterstellt schlecht im Fussball zu sein.

P.S: Wir sollten alle mit Sarkasmus und Ironie vorsichtig sein...das geht schnell nach hinten los, wenn man die Leute nicht persönlich kennt

Zusatz:
Hatte grad im anderen Thread den Post von Insini gelesen...und bevor jetzt jemand darauf verweist würd ich gern eine weiterführende Frage stellen:
War es immer frustrierender, weil die Teams frauenfeindlicher geworden sind oder weil das Niveau allgemein in den letzten Jahren gestiegen ist?
(bearbeitet am: 2013-01-16 20:18:32)
Sir Toby (Blumen-Giessen) Beiträge:234 Threads: 16
16.01.2013 20:21
Es spielen nicht nur wenige Frauen mit, es werden immer weniger. Das lässt den Schluss zu, das sich die Atmosphäre für Frauen in irgendeiner Form geändert hat.
Zu deiner Kritik an Vorschlag A: Das ist ohne weiters eine mögliche Lesart dieser Regel und wurde auch von uns diskutiert. Im Endeffekt muss man die Regel so verstehen, dass die Teams die gemischtgeschlechtlich antreten, einen Bonus bekommen. Dieser Bonus besteht in eine(m/r) zusätzlichen Spieler(in). Da ich ein Bonus immer einem Malussystem bevorzuge, finde ich es persönlich eine gute Lösung und mit Sicherheit weniger sexistisch als "Frauentore zählen doppelt" oder ähnlicher Unfug. Hier möchte ich nochmal erwähnen dass wir auch drei Mädels in unserer Gruppe hatten und diese Bedenken auch zur Sprache kamen, aber letztendlich zumindest größtenteils zerstreut werden konnten.
Insini (SpVgg Transmanisches Fußballsyndikat) Beiträge:1332 Threads: 604
16.01.2013 20:25
Mal zur Kritik an Regelvorschlag A (geirr, matthias_k):

Die Regel ist mitnichten sexistisch. Sie ist so formuliert, dass sie kein Geschlecht bevorzugt oder benachteiligt, keinem Geschlecht schlechten Fußball oder Bedürftigkeit zuschreibt. Reine Männerteams sind davon betroffen, genauso wie reine Frauenteams. Die Nippel-Kicker wären vor ein paar Spielzeiten genauso davon betroffen gewesen, wie BBB oder Baba Phonys.
Dass hier diese Regel als diskriminierend/sexistisch kritisiert wird und zur Begründung auf den geringen Frauenanteil in der Bunten Liga hingewiesen wird, ist hart zu kurz gedacht. Umgekehrt wird ein Schuh draus:

Was sexistisch/diskriminierend ist, ist, wie in diesem Land (wie den meisten Ländern der Welt) der Fußball strukturiert ist, von der (frühkindlichen) Erziehung über den Vereinsfußball und den Sportunterricht bis in den Freizeitsport hinein.

Diskriminierend ist die Situation in die die Regel kommt, nicht die Regel selbst.

Die Regel soll in unserem Einflussbereich, der Bunten Liga, gegen diese diskriminierende Struktur im Fußball arbeiten und das Bestmögliche herausholen.

Seite: 123


0 Spieler online

Haftungsausschluss