Ligaforum

Wegen Spam nur für Mitglieder.

Info
Nachrichten 5223
Threads 465
HTML / Smilies aus / an
Lesen / Schreiben Jeder / Inaktiver
Zurück:Ligaforum
Zum Eingabeformular

2.Vollversammlung am 12.2.14

El Presidente* (Giessen Skyliners) (Threadstarter) Beiträge:2213 Threads: 1336
05.02.2014 12:22
Am 12.2.2014 findet die 2.Vollversammlung statt.
Uhrzeit: 18.30 Uhr
Ort: Schanzenstraße 1, Gießen.

Die Tagesordnungspunkte werden bald bekanntgegeben.
Wenn ihr Ideen habt, dann mmeldet euch hier unter dem Beitrag.
Insini (SpVgg Transmanisches Fußballsyndikat) Beiträge:1332 Threads: 604
05.02.2014 17:55
Zwei Themen haben sich in der Saison schon ein bisschen herauskristallisiert:

1. Geschlechterregel
Gibt es einen Weg, die störenden Effekte der Geschlechterregel zu reduzieren, ohne dass dadurch die Quote der geschlechtergemischten Teams wieder in Gefahr ist zu sinken?

2. Aufnahme neuer Teams
Wie kann die Aufnahme neuer Teams so gestaltet werden, dass es nicht mehr dazu kommt, dass neue Teams (durch unpassende Spielweise, geringe Identifikation mit Werten der Bunten Liga etc.) unangenehm auffallen?

dazu kommt auf Anregung der letzten VV:

3. Fairplaytabelle
Soll eine Fairplaytabelle eingeführt werden? Wie soll sie funktionieren?
(bearbeitet am: 2014-02-05 17:57:17)
Insini (SpVgg Transmanisches Fußballsyndikat) Beiträge:1332 Threads: 604
05.02.2014 20:05
Nochmal zum Modus: Die VV hat beim letzten Mal beschlossen, keine entgültigen Entscheidungen zu treffen, sondern für jede Fragestellung mehrere Optionen zu erarbeiten, die dann hier auf der Seite zur Abstimmung gestellt werden. Die VV ist dabei völlig frei, was die Zusammenstellung der Optionen angeht.

Hier schon mal eine Dikussionsgrundlage von mir:

1. Geschlechterregel
Ich sehe zwei Möglichkeiten:

- Beibehaltung der jetzigen Regel
Da immer mehr Teams gemischt sind, kommt es immer seltener dazu, dass die Regel überhaupt angewendet werden muss. Wenn der Trend weiter so geht, verschwinden damit auch die negativen Effekte immer mehr.

- Ligaquote
Es wird festgelegt, dass höchstens die Hälfte der Teams in einer Saison nicht gemischt sein dürfen. Dabei gilt auf Vertrauensgrundlage, was die Teams beim Saisonstart für sich angeben (gemischter Kader oder nichtgemischter Kader). Melden sich mehr nichtgemischte als gemischte Teams an, bekommen die überzähligen nichtgemischten Teams keinen Startplatz (Nach Losverfahren? Dauer der Ligazugehörigkeit?).
Die Quote würde im Moment locker erfüllt (Ich glaube, es sind im Moment 75-90% der Teams gemischt). Das wäre eine Möglichkeit, die nicht ins Spiel selbst eingreift, aber eine wirksame Bremse darstellt, damit der Anteil nicht wieder unter eine gewisse Schwelle sinkt.


2. Aufnahme neuer Teams
Ich sehe angesichts einiger Vorfälle zu Anfang der Saison mit neuen Teams keine Alternative zu einem vorherigen Kennenlernen in Form eines Testspiels. Zwei Möglichkeiten:

- Nach der Anmeldung gibt es ein Testspiel des neuen Teams gegen ein Team aus interessierten Spieler_innen der Bunten Liga. Dabei haben die Altgedienten die Möglichkeit, den Neuen ein Feedback zu geben. ("Überdenkt mal euren Spielstil", "Wenn ihr diesen Spieler nicht in Griff kriegt, kann das Probleme geben"...)
- Wie oben, nur dass die Teilnehmer_innen des Testspiels hinterher darüber entscheiden, ob das Team aufgenommen wird oder nicht.


3. Fairplaytabelle
Finde ich eine gute Sache. Sieht ganz einfach vor, dass nach jedem Spiel zusätzlich zum Spielergebnis noch eine Fairplaypunktzahl für das gegnerische Team eingetragen wird (z.B. 0 bis 5 Punkte). Danach wird dann eine Fairplaytabelle berechnet. Technisch ist das machbar, ist schon abgeklärt. Für den Effekt der Tabelle wüsste ich zwei Möglichkeiten:

- Die Fairplaytabelle dient lediglich der Einschätzung. Man bekommt selbst ein Feedback, wie fair einen die Gegner_innen sehen. Außerdem kann man sich so bevorzugt Spielgegner_innen mit hoher Fairplaywertung suchen.
- Die Tabelle hat auch einen Effekt auf die normale Tabelle. (z.B. Bonuspunkte für besonders gute Platzierung in der FP-Tabelle, Punktabzüge für schlechte Platzierungen)


All das sind persönliche Vorschläge von mir, die teils in der Vergangenheit aber (auf der VV, im Forum) auch schon von anderen Leuten erdacht wurden. Alle sind dazu aufgerufen, hier schon einmal Vorschläge zu sammeln, die dann in der VV diskutiert werden können.
(bearbeitet am: 2014-02-05 20:06:59)
Jonas V. (für Spiele bitte Nils anschreiben) (*FC Saufhampton*) Beiträge:62 Threads: 5
06.02.2014 15:16
zur fairplaytabelle: finde ich prinzipiell sehr gut.
Mir schwebt ein system vor, dass ich noch von den kopfnoten aus meiner schulzeit kenne. und zwar wird erstmal grundsätzlich angenommen, dass alle fair sind (also 3 von 3 meinetwegen), was man glaube ich in der liga verlangen kann ;P.
sollte eine mannschaft durch wirklich deutlich negatives verhalten auffallen kann dann davon abgewichen werden. dabei finde ich die abstufung in zu viele schritte unsinnig, damit diskussionen wie "warn die jetzt 2 oder 3 oder vllt doch 4" ausbleiben.
ich halte sowas wie 3=alles fair! (laaaange nichts!!!11) 2=böse menschen! und 1=todesstrafe^^ sinnig.


hier muss man ein schema finden was transparent ist, damit emotionale ausrutscher oder unabsichtiche fouls im normalen rahmen nicht den schnitt versauen..

wenn dann am ende der season alle leute fair waren hat die tabelle keine auswirkung, abweichler nach unten werden halt runtergesetzt.
hier macht finde ich ein prozentuales system sinn, damit leute die mehr spielen "nicht fairer sein können"
so ein bisschen wie bei ebay.

soweit.
(bearbeitet am: 2014-02-06 15:19:22)
Arni (SpVgg Transmanisches Fußballsyndikat) Beiträge:52 Threads: 26
12.02.2014 15:10
ist absehbar bis wann die Versammlung geht? Wie lang ging denn die Letzte? Wenn ich aufschlage, dann frühstens um 19.30h, ist dann aber die Frage, ob sich das dann noch lohnt?
Leo (Giessen Skyliners) Beiträge:141 Threads: 27
12.02.2014 15:38
Wenn ich mich richtig erinnere ging es letztes mal bis nach 21 Uhr
Arni (SpVgg Transmanisches Fußballsyndikat) Beiträge:52 Threads: 26
12.02.2014 16:10
Danke für die Antwort. Dann lohnt das ja noch

0 Spieler online

Haftungsausschluss