Spiele: Sommersaison 2013

Saison:

Blumen-Giessen - Bolzen-Bier-Buije 1:4

Sommersaison 2013

Blumen-Giessen - Bolzen-Bier-Buije 1 : 4 ( 0 : 0 )


Das Spiel fand statt am: 23.07.2013
Spieltag 1

Torschützen

Blumen-Giessen: Benni K.

Eingetragen von: Benni K. am 2013-07-23 21:41:41

Bolzen-Bier-Buije: Marc_K, Marc_K, Olli, Marc_K

Eingetragen von: andi_s am 2013-07-24 11:48:22

Kommentare

Seite: 12

Es sprach: Benni K. (Blumen-Giessen) 23.07.2013 21:41
Ohne jemandem die Schuld zuzuweisen: Es war kein schönes Spiel!

Wir waren am Ende Dreck und Blutverkrustet! Wir haben viele blaue Flecken. Und ich hatte einen Wespenstich... (Ohne Einwirkung des Gegners)

1. Es gab viele Diskussionen. Sowohl zwischen den Teams als auch innerhalb der Teams:
Über Fouls, über die Auslegung der sog. Frauenregel.
2. Es gab taktische Fouls.
3. Es wurde viel mit den Armen gearbeitet.
4. "Clevere" Spieler ließen sich bei Körperkontakt fallen.

Es war ausgeglichen. Die BBF spielten Ihre langjährige Erfahrung und im Durchschnitt besseren Fähigkeiten aus. Wir waren eine Frau mehr. Am Ende entschied die bessere Chancenverwertung zugunsten von B³.

Am Ende haben wir uns die Hand gegeben. Ist halt nur Fußball.

Eine Tendenz (unabhängig vom heutigen Gegner): Leider wird gegen uns in letzter Zeit mit zunehmender Härte vorgegangen bzw. taktisch gefoult. Wir lassen uns nicht wie zu Beginn der Saison 10:0 abschießen. Manchen Spieler scheint es peinlich zu sein, gegen uns möglicher weise Punkte zu lassen. Wir lassen uns davon leider anstecken und schießen oft verbal zurück (ich schließe mich da eindeutig mit ein). Das heizt die Stimmung auf.
Es sprach: Sir Toby (Blumen-Giessen) 23.07.2013 22:00
Unabhängig vom Spielverlauf, weil den hat Benny gut zusammengefasst gibt es eine Sache die mich mal wieder nervt: Wir haben eine Frauenregel, diese ist eindeutig formuliert, warum muss man da wieder vor Spielbeginn ewig über die Regel diskutieren ? Die Regel ist nunmal da, also befolgt die doch einfach und wenn ihr sie ändern wollt, bringt es auf der Vollversammlung und/oder späteren Versammlungen zur Sprache. Es hat doch keinen Sinn sich über bestehende Regeln kurz vor einem Spiel zu diskutieren, also einfach mal akzeptieren dass in der bunten Liga manche Sachen anders laufen und Fussball spielen.
Es sprach: Sir Toby (Blumen-Giessen) 23.07.2013 22:01
Noch was vergessen: Das gilt nicht nur für BBB, sondern auch für jeden der meint nochmal im Spielbericht darauf rumreiten zu müssen, wie blöd doch die Regel ist.
Es sprach: Marc_K (Bolzen-Bier-Buije) 24.07.2013 00:08
Zum Kommentar von Benni: Sehe das Spiel ähnlich wie du! Richtig schön war es nicht, aber es gab jetzt auch keine "böse" Szene. Aber leider doch zu viele Diskussionen. Aber wie du schon richtig sagst: Am Ende gaben wir uns die Hand und es war in Ordnung so

Zum Kommentar von Sir Toby: Jeder außenstehende der deinen Kommentar liest, würde sehr wahrscheinlich auf die Idee kommen, dass wir euch den Überzahlspieler nicht geben wollten! Das ist natürlich absoluter Quatsch. Die Regel ist vom kompletten Team vollkommen akzeptiert und wir selbst haben auch schon mit einer Überzahlspielerin gespielt. Es gab ausschließlich eine Diskussion darüber, ob 4:5 oder 5:6 Feldspieler auf dem Feld stehen!! Die gleiche Diskussion hatten wir schon vor kurzem und sie wurde hier bei einem Spielbericht diskutiert link

Einige dortige Aussagen ausschließlich von externen Teams: (sogar von Insini):

"Auf größeren Plätzen steht es den Teams natürlich frei, sich auf eine entsprechende Erhöhung der Spieler_innenzahl zu einigen."

"Richtig ist, worauf ihr euch einigt."

"in der ederstraße und am westbad ist der platz sehr eng. da ist eher 4:5 angesagt...auf der reichenberger und pogo kann man 5:6 spielen."

"Die Regel heißt 6 Spieler/innen - Siehe start Startseite der BL. Und die Gender Regelbesagt das gemischtgeschlechtliche Teams mit einen Spieler/in mehr antreten dürfen. Das heißt für mich im Umkehrschluss das nicht bei dem nicht gemischten Team einer abgezogen wird sondern das beim gemischten Team einer draufgepackt wird. Und das is meiner Meinung nach in der Reichenbergerstraße oder anderen großen Plätzen definitiv drin."


Genau das war unser Standpunkt: Auf einem so großen Feld wollten wir einfach mit 5:6 auf dem Feld spielen. Einige von euch haben ja von Anfang an klar gemacht, dass sie darüber nicht mal diskutieren wollen und ausschließlich aufs Forum verwiesen(!). Hier sind nun ein paar Aussagen aus dem Forum... Ihr habt selbst gesagt, dass ihr auf dem Platz ohne Frau mit 5 Feldspielern spielen würdet und die Regel so interpretiert, dass wenn ihr eine Frau habt, uns einfach ein Spieler abgezogen wird, anstatt euch einen dazu zugeben! Mein Standpunkt: Letztendlich treffen sich ja alle 1 x pro Woche um zu kicken und die Regel in eurer Auslegung kostet den gegnerischen Spielern nur Einsatzzeit. Ist das der Sinn? Zum Glück gab es auch sehr kompromissbereite Spieler bei euch, so dass man je eine Halbzeit in beiden Varianten gespielt hat.

Es besteht wohl noch klärungsbedarf bei der Regel.

Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe bist du hier einer von den Entscheidungsträgern/Machern in der Bunten Liga, Toby. Vielleicht auch nicht.. Wie auch immer finde ich es einfach sehr unfair von dir uns derart öffentlich zu kritisieren ohne auch nur Ansatzweise unseren Standpunkt zu erwähnen. Für externe stellt sich das nach deiner Beschreibung doch komplett falsch da. Und wer sagt, dass du mit überhaupt recht hast?
Es sprach: Marc_K (Bolzen-Bier-Buije) 24.07.2013 00:09
Zum Kommentar von Benni: Sehe das Spiel ähnlich wie du! Richtig schön war es nicht, aber es gab jetzt auch keine "böse" Szene. Aber leider doch zu viele Diskussionen. Aber wie du schon richtig sagst: Am Ende gaben wir uns die Hand und es war in Ordnung so

Zum Kommentar von Sir Toby: Jeder außenstehende der deinen Kommentar liest, würde sehr wahrscheinlich auf die Idee kommen, dass wir euch den Überzahlspieler nicht geben wollten! Das ist natürlich absoluter Quatsch. Die Regel ist vom kompletten Team vollkommen akzeptiert und wir selbst haben auch schon mit einer Überzahlspielerin gespielt. Es gab ausschließlich eine Diskussion darüber, ob 4:5 oder 5:6 Feldspieler auf dem Feld stehen!! Die gleiche Diskussion hatten wir schon vor kurzem und sie wurde hier bei einem Spielbericht diskutiert link

Einige dortige Aussagen ausschließlich von externen Teams: (sogar von Insini):

"Auf größeren Plätzen steht es den Teams natürlich frei, sich auf eine entsprechende Erhöhung der Spieler_innenzahl zu einigen."

"Richtig ist, worauf ihr euch einigt."

"in der ederstraße und am westbad ist der platz sehr eng. da ist eher 4:5 angesagt...auf der reichenberger und pogo kann man 5:6 spielen."

"Die Regel heißt 6 Spieler/innen - Siehe start Startseite der BL. Und die Gender Regelbesagt das gemischtgeschlechtliche Teams mit einen Spieler/in mehr antreten dürfen. Das heißt für mich im Umkehrschluss das nicht bei dem nicht gemischten Team einer abgezogen wird sondern das beim gemischten Team einer draufgepackt wird. Und das is meiner Meinung nach in der Reichenbergerstraße oder anderen großen Plätzen definitiv drin."


Genau das war unser Standpunkt: Auf einem so großen Feld wollten wir einfach mit 5:6 auf dem Feld spielen. Einige von euch haben ja von Anfang an klar gemacht, dass sie darüber nicht mal diskutieren wollen und ausschließlich aufs Forum verwiesen(!). Hier sind nun ein paar Aussagen aus dem Forum... Ihr habt selbst gesagt, dass ihr auf dem Platz ohne Frau mit 5 Feldspielern spielen würdet und die Regel so interpretiert, dass wenn ihr eine Frau habt, uns einfach ein Spieler abgezogen wird, anstatt euch einen dazu zugeben! Mein Standpunkt: Letztendlich treffen sich ja alle 1 x pro Woche um zu kicken und die Regel in eurer Auslegung kostet den gegnerischen Spielern nur Einsatzzeit. Ist das der Sinn? Zum Glück gab es auch sehr kompromissbereite Spieler bei euch, so dass man je eine Halbzeit in beiden Varianten gespielt hat.

Es besteht wohl noch klärungsbedarf bei der Regel.

Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe bist du hier einer von den Entscheidungsträgern/Machern in der Bunten Liga, Toby. Vielleicht auch nicht.. Wie auch immer finde ich es einfach sehr unfair von dir uns derart öffentlich zu kritisieren ohne auch nur Ansatzweise unseren Standpunkt zu erwähnen. Für externe stellt sich das nach deiner Beschreibung doch komplett falsch da. Und wer sagt, dass du überhaupt recht hast?
Es sprach: Marc_K (Bolzen-Bier-Buije) 24.07.2013 00:10
sorry für den doppelpost
Es sprach: Sir Toby (Blumen-Giessen) 24.07.2013 06:46
Entscheidungsträger/Macher ist stark übertrieben und du hast recht, ich hab´s etwas unpräzise ausgedrückt es ging nur um die Auslegung der Regel. Wir haben bisher immer 4+1 oder mt 5 Feldspielern in der Pogo gespielt und für mich wäre der einzige Sinn von mehr Spielern, dass der Platz voller wird und die Unterzahl dadurch weniger auffällt. Ich hatte beim Spiel dann einfach keinen Bock mehr, dass man aus meiner Sicht wieder irgendwelche Wege finden muss die Regel zu entschärfen anstatt einfach zu spielen. Ich hätte natürlich direkt was sagen können, aber ich dachte ich war zum Fussballspielen da.
Es sprach: Insini (SpVgg Transmanisches Fußballsyndikat) 24.07.2013 14:46
Na ja, es stimmt schon, dass auf Standardplätzen erstmal die 1+1+4-Regel gilt.
Also 1 Mann + 1 Frau + 4 Beliebig = 5 bzw. 6 Spieler_innen inkl. Torwart.

Als wir die Regel ausgearbeitet haben, war dabei die Pogorausch sozusagen unser Maßstab, also Standardplatz. Daher hatten wir tatsächlich im Sinn, dass in der Pogorausch dann 5 gg. 6 (inkl. Torwart) gespielt wird. Mit "größeren Plätzen", wo man sich auf 6 gg. 7 einigen kann, hatten wir dann eher die Reichenberger, Philosophenwald oder das Halbfeld auf dem Kugelberg-Rasenplatz im Kopf. Formuliert ist es aber tatsächlich blöderweise uneindeutig.

Darum gab es ja bei der VV den Vorschlag, das grundsätzlich auf 6 gg. 5 (inkl. Torwart) zu begrenzen. Kommt ja dann, je nach Abstimmungsergebnis, vielleicht nächsten Sommer.
Es sprach: Cantona (Grasshoppers Richtsberg) 24.07.2013 14:49
Ganz ehrlich muss man bei so einem Wetter die Mannschaft die am Ende mit einem Spieler weniger Spielt auch noch dermaßen doppelt benachteiligen?
Ist schon was ganz anderes ob 4vs5 oder 5vs6 - das zum einen zum anderen sagst du einfach zum Fußballspielen da sein... kannst ja mal ausrechnen
wieviel Spielzeit flöten geht für ne 10er Mannschaft die mit 4 statt 5 Spielern spielt. Meiner Meinung nach sollte ein gemischtes Team belohnt werden.
Das passiert in dem Moment wo ihr eine SPielering mehr auf dem Platz habt. Oh das ist euch dann aber nicht recht weil der Platz zu voll wird? Ganz schön bigott was?!
Es sprach: Insini (SpVgg Transmanisches Fußballsyndikat) 24.07.2013 14:55
Ganz genau, das ist dann nämlich gar keine Belohnung, also auch nicht bigott. Es macht das Spiel komplizierter für beide Teams. Und was dazu kommt: Die eine Frau im Team wird dann erfahrungsgemäß und allen Bemühungen zum Trotz meist noch weniger angespielt. Das waren die Gründe, warum wir uns bei der Regelausarbeitung gegen 5+1+1 und für 4+1+1 entschieden haben.
Es sprach: Cantona (Grasshoppers Richtsberg) 24.07.2013 15:01
Das is völlig bigott meiner Meinung nach... und im Winter in der Halle gehts dann 3 gegen 4 auf'm Feld ne... ihr habts doch nicht mehr alle!! Sorry... die Intention der Regel is vollkommen okay... die Umsetztung in meinen Augen völliger Müll.
Es sprach: Nik (FC Dunav) 24.07.2013 15:12
Totaler Quatsch in der Reichenberger mit 4:5 zu spielen... Und das bei so ner Hitze... Und da stellen sich manche hin und labern in jedem Kommentar was über Fairplay, sind aber nicht bereit Kompromisse zu machen. Naja, dass die Regel denen zum Vorteil wird, die sie entwickelt haben, wussten wir ja.
Es sprach: chrism (Lazio Koma) 24.07.2013 15:17
guckst du bitte mal genau hin-

"Mit "größeren Plätzen", wo man sich auf 6 gg. 7 einigen kann, hatten wir dann eher die Reichenberger, Philosophenwald oder das Halbfeld auf dem Kugelberg-Rasenplatz im Kopf."
Es sprach: chrism (Lazio Koma) 24.07.2013 15:20
das problem ist einfach, wenn man 6 vs. 6 plus Frau spielt, dann ist sowohl der praktische Effekt, als auch der Effekt, der sich einem im Kopf aufdrängt eben "ach scheiss drauf, lassen wir die Frau halt auch noch mit übern Platz rennen, ist ja wurscht"

wir hatten schon Spiele in Über-, Unter, Gleichzahl und auch schon welche mit 6 gegen 7, ich finde die Regel auch noch nicht optimal, stellenweise waren die Spiele dadurch sogar ziemlich blöde, aber wir fangen ja auch erst an.
Es sprach: andi_s (FünfB) 24.07.2013 15:30
seit wann gilt die krombacher pogorausch arena nicht mehr als großer platz?
geschätzt, gibt es da maximal einen 2 meter unterschied zwischen dem roten und der reichenberger.
Es sprach: Kai (Giessen Limetted) 24.07.2013 15:51
Mein Senf:
Man bekommt die Frauenregel nur mannschaftsintern sinnvoll umgesetzt, nicht auf Ligaebene. Die Liga kann durch Regeln nicht mehr als eine Begünstigung bzw. Förderung geschlechtsgemischter Teams darstellen. Inwieweit das Ganze in der Praxis umgesetzt wird, ist Sache der Teams.

Konkret:
Die Regel bietet jedem Team die Möglichkeit, bei der Integration einer Frau einen zusätzlichen Spieler und damit potentiell eine weitere Anspielstation und ggf. den Vorzug der Überzahl zu erhalten. Im Umkehrschluss haben Mannschaften ohne Frau den Nachteil, in Unterzahl antreten zu müssen. Es ist jeweils die freie Entscheidung der Teams bzw. vom Geschick der Spielerinnen-Akquise abhängig, wie man sich hier aufstellen will.

Auf dem Platz obliegt es letztlich jedem Team, ob es eine "Statistin" oder eine ernstgenommene Mitspielerin auf den Platz stellt bzw. in welcher Weise er sie behandelt. Letzteres ist entweder dann der Fall, wenn man eine weibliche MItspielerin auf Augenhöhe vorweisen kann oder aber unabhängig vom Spielniveau der Einzelnen trotzdem jeden anspielt und integriert.

Von daher sehen wir die Regelung als sinnvoll und anwendbar an. Das haben wir sowohl bei uns als auch bei unseren Gegnern bisher so erlebt. Und ganz ehrlich: Die Absprachen vor Spielbeginn, ob man nun platzbezogen mit 5+1+1 oder 4+1+1 spielt, waren sowohl von der Art der Gesprächsführung als auch von der Länge der Verhandlungen her gesehen absolut verkraftbar
Vielleicht ist bei Problemen eher hierin die Ursache zu suchen.
Es sprach: matthiasfknorpp (FünfB) 24.07.2013 16:17
Also, so wie das gestern gelaufen ist war das gar nix...mal abgesehen vom Spiel, dass eigentlich okay war. Es gab nicht viele strittige Situationen. Da waren auf beiden Seiten Leute, die definitiv zu viel gemeckert haben und die manche Situationen falsch eingeschätzt haben. Und blutverkrustet klingt, als ob es ein böses Spiel war...wenn man hinfällt blutets halt mal...is ja keiner auf die Knochen gegangen.

Ich sags kurz und knapp zu den Diskussionen:

Man kann nicht dem Gegner aufzwingen mit weniger Mann zu spielen. Wenns für beiden Seiten okay ist GUT...ansonsten halt net. Nur weil man als Team das gerne so möchte (und es angeblich immer so war) kann man das nicht erzwingen. Ich weiß net wie ich es anders sagen soll: Das Argument: Dann kriegt die Frau net so viele Bälle wenn wir 5:6 spielen ist bitte nicht unser Bier. Wenn man die Frau net anspielt ist das ne teaminterne Geschichte. Mal abgesehen davon, dass eure Spielerin doch eigentlich ganz gut eingebunden war...fand ich zumindest.

Und ums ehrlich zu sagen: Von euch Blumen hätte ich einen anderen Ton erwartet. Da haben beide Seiten dazu beigetragen, aber die Kompromisslosigkeit von manchen fand ich schon arg übertrieben. Sollte ja beiden Seiten eigentlich Spaß machen. Da war mein persönlicher Eindruck von den Spielberichten bisher ein ganz anderer.

Und wie gesagt (zum dritten Mal): Beide Seiten hatten da ihren Anteil dran, dass es nicht gut gelaufen ist.
Es sprach: Sir Toby (Blumen-Giessen) 24.07.2013 16:57
Wie gesagt das spiel an sich ist unabhängig von der anderen thematik zu sehen, da haben beide teams übertrieben beim meckern. Zur geschlechterfrage: wenn man das forum genau durchliest wird man sehen dass ich selt nicht der größte fan der regel bin, mich nerven einfach nur diese unsaeglichen Diskussionen vor/waehrend/direkt nach einem spiel. Da kann dann einfach mal bestehende regeln befolgen und nach meiner Interpretation heisst das bei der pogorausch 4 + 1 auf em feld. Ich habs zumindest noch nie erlebt das freiwillig 6 gegen 6 in der pogo gespielt wurde. Die regel muss definitiv überarbeitet werden, aber das wird erst nach der Saison passieren also kann man die jetzt auch einfach mal akzeptieren.
Es sprach: matthiasfknorpp (FünfB) 24.07.2013 18:21
Ist halt deine Interpretation. Offensichtlich gibt es da auch andere Meinungen zu. Unabhängig von der tatsächlichen Umsetzung bleibt festzuhalten, dass man sich einigen sollte und nicht per se seinen Kopf durchsetzt...
Es sprach: Sir Toby (Blumen-Giessen) 24.07.2013 19:28
Sich einigen ist immer ne gute Idee und wir haben letztendlich einen Kompromiss beim Spiel gefunden. Kompromisse haben aber nunmal die Eigenart dass alle nur teilweise zufrieden ist und manche gar nicht ich gehörte zu letzteren aber sich weigern zu spielen, wäre ja definitv albern gewesen, also sag ich jetzt persönlich was ich davon halte und habe mich beim Spiel auf Fussball konzentriert. Wenn es offentsichtlich Standard ist mit 6 Feldspielern in der Pogo zu spielen und nicht nur eine Möglichkeit den Malus der Unterzahl möglichst gering zu halten, dann kann da natürlich drüber reden. Ich habe noch kein bunteligaspiel in der Pogorausch mit 6 Feldspielern gespielt, wenn das bei anderen Teams Gang und Gebe ist und ihr es auch so kennt dann nehme ich den Vorwurf der Unterwanderung der Quotenregel zurück, aber da fehlt mir der Glaube Und seinen Kopf durchsetzen wollten wohl beide Teams sonst hätten die Leute nicht gefühlte 20min da rumgestanden und diskutiert...
Es sprach: Sir Toby (Blumen-Giessen) 24.07.2013 19:32
Ach ja und es nicht einmal möglich normal zu diskutieren ohne wieder sowas wie "Ihr habt sie doch nicht alle " zu lesen ? Es schaffen doch fast alle sich hier normal zu unterhalten, aber irgendwer muss wieder mit Beleidungen rumschmeißen. Beiträge von mathias_k, Marc_K und Kai helfen dabei die Regel zu verbessern und Fehler auszumerzen, aber Leute die wieder rumfluchen müssen oder nicht in der Lage sind, die vorherigen Posts vernünftig zu lesen, helfen da kein Stück.
Es sprach: Insini (SpVgg Transmanisches Fußballsyndikat) 24.07.2013 19:44
Vielleicht wäre es sinnvoll, das auch im Vorfeld beim Vereinbaren eines Spiels mal anzusprechen.

Also so Richtung: "Ok, wir spielen in der Pogorausch. Wie machen wir's, wenn eins unserer Teams gemischt und das andere nicht gemischt ist? Wir würden dann gerne 4 Feldspieler gg 5 Feldspieler_innen spielen."

Im besten Fall ist zu dem Zeitpunkt noch nicht klar, welches der beiden Teams evtl. nicht gemischt kommt, dann kann man da neutral drüber verhandeln.
Es sprach: andi_s (FünfB) 24.07.2013 20:24
auch wir haben schon, unter anderem, in der p.o.go arena in überzahl gespielt
und es bisher immer, da wir ja schon den überzahlvorteil hatten, den gegnern überlassen,
ob sie mit 4+1 oder 5+1 kicken wollen.
persönlich halte ich es schon für ausreichend sich den einfachen vorteil zu verschaffen
und es für nahezu lächerlich dann noch von den gegner zu verlangen, auf so einem großen feld und bei diesen temperaturen mit einem weniger zu kicken.

natürlich ist vieles verhandelbar, allerdings habe ich das gefühl, als ob vorschriften für die bespielbarkeit diverser plätze eingeführt werden müßten.
Es sprach: Sir Toby (Blumen-Giessen) 24.07.2013 22:48
Jetzt tut doch nicht so, als hätten wir euch zu irgendwas gezwungen. Wir wollten 4+1 ihr 5+1 und kein Team wollte von dem Standpunkt abweichen, ihr wart genauso stur wie wir, sonst hätten wir wohl kaum so lange diskutiert. Ich persönlich denke, dass ihr 5+1 wolltet, weil da die Unterzahl nicht so ins Gewicht fällt und das bestätigt du ja in deinem Post.

"persönlich halte ich es schon für ausreichend sich den einfachen vorteil zu verschaffen"

Warum zum Geier ist es jetzt plötzlich lächerlich, sich den Vorteil zu sichern und auszunutzen, dem einen laut bunteliga-Regel zusteht ?
Dann ist es genauso lächerlich, mit allen Mitteln zu versuchen, Regeln bis zum erbrechen zu beugen um Nachteile zu minimieren. Und das Wetter als Argument ist doch albern. Ich hatte nicht den Eindruck dass irgendwer von euch nachher unters Sauerstoffzelt musste, oder ne Infusion brauchte weil er sonst umgekippt wäre. Wir reden von einer Stunde bunteligakicken, in einem Spiel wo beide Teams mehr als genug Auswechselspieler hatten.
Ihr wolltet 5+1, weil damit die Siegchancen größer waren.
Es sprach: Cantona (Grasshoppers Richtsberg) 25.07.2013 09:35
Vorteile.... die Regel ist nicht dafür da extreme Vorteile zu schaffen sondern GemischteTeams zu schaffen. Torwart + 5 Spieler (alles Kerle) gegen Torwart + 5 Spieler + Genderquote und alles ist gut.... Bei der Hitze den Platz mit 4 Leuten zu beackern ist einfach mal assozial.
Es sprach: Cantona (Grasshoppers Richtsberg) 25.07.2013 09:38
Sry Doppelpost:

Ich meine mich auch erinnern zu können das in der Diskussion zur Einführung immer betont wurde das es keinen Malus geben soll sondern einen Bonus.
Es sprach: Insini (SpVgg Transmanisches Fußballsyndikat) 25.07.2013 10:43
Die Regel soll dazu führen, dass ein Anreiz besteht für bisher nicht gemischte Teams, sich zu mischen.

Unserer Erfahrung nach ist es aber weder ein Bonus noch ein Vorteil, auf einem Platz wie der Pogorausch mit 7 Spieler_innen anzutreten. Es wird viel zu eng, schwächere Spieler_innen bekommen weniger Spielanteile und verlieren die Lust, man muss sich auf ein neues Spielsystem und eine neue Taktik umstellen, während das andere Team so spielen kann wie immer.
Vor allem der letzte Punkt fällt richtig stark ins Gewicht.

Mag ja sein, dass das auf dem Papier wie ein Vorteil aussieht, in der Praxis ist es (auf einem nicht besonders großen Platz) keiner, wenn nicht sogar ein Nachteil.

Das sind unsere Erfahrungen mit dieser Regelauslegung. Und wenn der Bonus nur in der Theorie ein Bonus ist, aber praktisch ein Malus, DANN ist das bigott.
Es sprach: Otter (Grasshoppers Richtsberg) 25.07.2013 10:48
unser letztes spiel haben wir mit 6 gg 7 in der pogo gespielt. wie es sich für die buli gehört im vorfeld sehr gechillt mit dem team der auswechselbank besprochen, darauf geeinigt, dass wir es so die erste halbzeit halten und dann weiter sehen! dann auch die 2. hälfte so gespielt! so sollte es ablaufen! alle mal bisi runterfahren, es geht doch um de spass
Es sprach: matthiasfknorpp (FünfB) 25.07.2013 10:58
Also ehrlich. Sich auf ein neues Spielsystem einstellen, andere Taktik...Es gibt den Bonus eines zusätzlichen Feldspielers. Punkt. Alles andere ist ein Problem des Teams, wenn man nicht eingespielt ist oder seine "Taktik" anpassen muss. Was hat das mit dem Gegner zu tun? Genauso mit den Spielanteilen/Einbindung ins Spiel. Das ist nicht das Problem des Gegners, sondern betrifft das eigene Team.

Es ist wohl ein bisschen viel verlangt, von irgendwem, auf die internen Probleme des Gegners Rücksicht zu nehmen. Und ich kenne Pogo, seit 2008, nur mit 6vs.6. Und 6vs.7 geht ja anscheinend auch^^

Und noch etwas: Warum sollte man freiwillig die Unterzahlsituation noch "verschlimmern" und sagen: "Klar, spielen wir mit 4 Mann, dass schafft noch mehr Räume"? Das als Vorwurf zu benutzen, um uns als die bösen Dickköpfe hinzustellen finde ich nicht gut. Das geht an der Sache vorbei.

Wer mit einem Mann/Frau mehr spielen darf hat einen Vorteil, dass heißt aber nicht ich müsste mit meinem Team mir noch ins eigene Knie schießen...
Es sprach: Sir Toby (Blumen-Giessen) 25.07.2013 12:43
"Warum sollte man freiwillig die Unterzahlsituation noch "verschlimmern" und sagen: "Klar, spielen wir mit 4 Mann, dass schafft noch mehr Räume"

Na das sag ich doch, ihr wolltet 5+1 spielen, weil das euren Nachteil verringert und nicht wegen Wetter oder sonstigen fadenscheinigen Argumenten. Ich wollte 4+1, weil ich finde das sonst der Platz zu voll ist und unsere Überzahl nicht so zur Geltung kommt. Wir haben da beide ne eigene Meinung und werden da auch weiter drauf beharren, aber es ist doch albern, jetzt irgendwen als stur hinzustellen und den anderen als den Retter des Spaßes am Fussball.

Seite: 12

Saison ist beendet

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
             

Wintersaison 23/24

  Team Spiele Pkt
1. Hal 4 12
2. Res 3 6
3. San 4 6
4. Gie 4 4
5. Geo 1 1
6. Sau 1 0
7. Imm 1 0
8. FC 2 0
9. Ein 0 0

0 Spieler online

Haftungsausschluss