1.FC Sau(f)haufen


http://www.facebook.com/saufhaufen

-

Der 1. FC Saufhaufen ist ein hochklassiger deutscher Fußballverein, der derzeit in der Bunten Liga Gießen spielt. Im Laufe seiner mehr als hundertjährigen Vereinsgeschichte konnte er zahlreiche internationale Erfolge verbuchen, etwa einen Weltmeistertitel, drei Champions-League-Siege sowie mehrere Teilnahmen an der Licher Brauereiführung. 
Geschichte
Im Nachklang der turbulenten Gründerjahre befand sich der Deutsche Sport in den 1880er Jahren in einer dauerhaften Krise, die vor allem durch die zunehmende Professionalisierung des Fußballs durch Reichskanzler Otto von Bismarck ausgelöst wurde. Um dieser tristen Ernsthaftigkeit ein Ende zu bereiten, gründete Kaiser Wilhelm II. im Jahre 1889 den 1. FC Saufhaufen. In einer Rede vor dem Reichstag erklärte er: „Meinem deutschen Volke bereiten solch bierselige körperliche Ertüchtigungen weit mehr Zerstreuung als bitterernste Partien mit trockenem Halse und ohne jedes Amüsement.“ In den Folgejahren erlangte der Saufhaufen beim Volk solch große Beliebtheit, dass der Gründungstag zum nationalen Feiertag ausgerufen wurde. In Folge der Ressourcenknappheit im sogenannten Streckrübenwinter von 1916/1917 mussten die Tätigkeiten des Clubs jedoch eingestellt werden – aus Steckrüben ließ sich einfach kein gutes Bier brauen. Erst in den 1950er Jahren kam es zu einer Neugründung des Clubs. Schnell stellten sich die sportlichen Erfolge ein, so dass der FC im Jahre 1954 an der Weltmeisterschaft in der Schweiz teilnehmen konnte. Im sogenannten „Wunder von Bern“ gelang es dem Saufhaufen, im Finale die favorisierten Ungarn unter den Tisch zu trinken. Später erlangte die Mannschaft noch mehrere Siege des Europapokals der Landesmeister beziehungsweise der Champions League; 1972 gegen Ajax Amsterdam, 1984 gegen Juventus Turin und 1992 gegen Holzbein Kiel. Ab 2015 wurde der Saufhaufen vom Sauerländer Julian Kirchhoff trainiert, der jedoch im März 2016 aufgrund eines Skandals um vergessene Turnbeutel zurücktreten musste. Seitdem wird das Team von einem Sack Kartoffeln trainiert.
Rezeption
Wie schon zu seinen Anfangszeiten ist der Saufhaufen heute in der breiten Bevölkerung sehr beliebt und gilt international nicht nur als Topmannschaft in den Bereichen Ascheplatzfußball, Flunkyball und Indoor-Zwergenweitwurf, sondern auch als Botschafter der Bundesrepublik Deutschland. Zahlreiche Stars des europäischen Fußballs haben ihre Karriere bei den Gießenern begonnen, und beinahe jedes Staatsoberhaupt der Welt will mit ihnen in Verbindung gebracht werden, wie verschiedene Zitate belegen.

„Ick bin ein Saufhaufen!“ - John F. Kennedy, Amerikanischer Präsident

„I have a dream, that one day I will play with Saufhaufen” - Martin Luther King, Amerikanischer Bürgerrechtler

“Yes we Saufhaufen” – Barack Obama, Bürgermeister von Kitzbühl

„Saufhaufen? Nie gehört.“ - Christiano Ronaldo, Arschloch

„Mit dem Saufhaufen leg ich mich nicht an, ich bin doch nicht blöd!“ Chuck Norris, Chuck Norris


März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
             

Wintersaison 23/24

  Team Spiele Pkt
1. Hal 4 12
2. Res 3 6
3. San 4 6
4. Gie 4 4
5. Geo 1 1
6. Sau 1 0
7. Imm 1 0
8. FC 2 0
9. Ein 0 0

0 Spieler online

Haftungsausschluss